Sonntag, 9. Oktober 2011

Ein kurzes Fazit unserer Kreuzfahrtreise:

Für uns war es eine wunderschöne Reise, wo fast alles passte. Das Schiff hat uns sehr gut gefallen, Service und Verpflegung waren prima. Die Reiseziele waren schön, auch wenn die Häfen in Valencia und Civitavecchia und Livorno eher unattraktiv sind. Dafür entschädigte uns eine Woche lange das tolle Wetter und schöne Ansichten von Pisa, Florenz und Ajaccio. Von Civitaveccicha hatten wir nicht mehr erwartet und der Stopp in Valencia war schön, aber aufgrund des ungeplanten Notfallstopps in Alicante einfach zu kurz. Dort gab es auch die einzige organisatorische RCI Panne mit den Shuttlebussen in die Stadt. Die Getränkepreise an Bord waren akzeptabel, die sehr spanisch-portugisisch lastige Passagierzusammensetzung führte oft zu belebten Veranstaltungen an Bars mit Livemusik und an der Pool Landschaft. Die Südländer verstehen es zu feiern. Die Shows, die wir besucht haben, waren klasse, kann ich jedem nur empfehlen. Die späte Essenszeit um 21.30 Uhr war für uns grenzwertig, weil wir fast nie vor 23.15 Uhr aus dem Restaurant kamen. Bars und Disko waren dann immer noch gut besucht, aber länger wie 0 Uhr bis 0.30 Uhr haben wir es nie geschafft.
Ich kann diese Cruise jedem interessiertem Kreuzfahrt empfehlen, der auch mal ein wenig Rummel vertragen kann und kein Problem damit hat, das sich nur knapp 150 Deutsche an Bord befanden. Tagesflyer gab es in deutsch, ansonsten beschränkten sich deutsche Durchsagen nur auf die wichtigsten Informationen. Englisch und spanisch stand überall im Vordergrund, auch beim Personal. Das Personal war bunt gemischt, ich konnte keinen Personalüberhang südamerikanischer Bediensteter ausmachen.
Ich hoffe, mein kleiner Blog bzw. Reisebericht hat euch gefallen. Ausführlichere Informationen und natürlich viele Bilder gibt es demnächst in meinem Reisebericht auf meiner Homepage bzw. verlinkt auf meiner Online
Reisebüroseite für Kreuzfahrten und Meer. Bei Fragen, freue ich mich über jede Email und gebe gern detaillierte Auskunft des Erlebten.

Manni von MAMMUT REISEN


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen